01.10.2016
Eine Trüffelreise zu den Sternen der Marken (Italien)

2x2 Sterne - "viaggio tartufissimo"

Vom 30.09.-03.10.2016 flog eine stattliche Anzahl von Mitgliedern der Bailliage Sachsen-Anhalt vom Münchner Flughafen nach Ancona, um der Einladung von Confrère Bailli Hon. Officier Commandeur Klaus-Wilhelm Gérard zu folgen, das italienische Lebensgefühl "la dolce vita" kennen zu lernen und eine Reise der ganz besonderen Art zu erleben.
Im Vordergrund dieser vergnüglichen Trüffelreise standen natürlich die schwarzen und weißen Trüffeln, die Confrère Klaus-Wilhelm Gérard, der einzige deutsche in Italien zugelassene Trüffelsucher mit seinen Hunden Otto und Leo extra für uns in den Wäldern der Marken gesucht hatte. Aber was wären die besten Trüffeln ohne die hausgemachte „pasta del mama“. Sei es in der Trattoria „la Centilena“ in Santa Lucia, in der Locanda dei Rebelli in Mergo oder beim „cena monsanvitese“ - überall bildeten die hervorragend zubereiteten Tagliatelle den Boden für einen nicht enden wollenden Trüffelregen, der alle Teilnehmer überwältigte.
Zu einer richtigen Chaîne-Reise gehört natürlich auch ein Dîner Amical. Dieses genossen wir am Samstag Abend in dem eleganten Zwei-Sterne-Ristorante „Uliassi“ bei Maître Rôtisseur Mauro Uliassi und seiner Schwester Catia in Senigallia mit einem Menü aus dem Meer, gekrönt von einem finessenreichen Fischgericht aus dem Weckglas mit Hummer, Seeheuschrecken, Muscheln und landestypischem Gemüse, in einem Fischsud von aromenhafter Konzentration, der nach Meinung aller Anwesenden in der Welt der Gourmetküche seines Gleichen sucht.
Abgerundet wurde diese Schlemmerreise am Montag Mittag mit einem 9-Gänge-Menü in dem ebenfalls mit 2 Sternen ausgezeichneten Ristorante Madonnina del Pescatore von Mariella und Moreno Cedroni, welches uns in den kulinarischen Olymp entführte.
Aber natürlich kam auch die Kultur nicht zu kurz. Wir erkundeten das Stadtzentrum von Jesi, wo wir auf der Piazza Federico II und in der städtischen Pinacoteca spannende Geschichten zu hören bekamen. Ein Streifzug durch Ancona führte uns vom Colle Guasco, in die Kirche San Ciriaco, über die Piazza del Papa bis zum Brunnen der 13 canelli, wobei auch hier die ein oder andere Gaumenfreude -ganz zufällig- am Wegesrand auf uns wartete.
Wir besuchten den Wallfahrtsort Loreto mit dem Geburtshaus der hl. Maria und erlebten Gänsehautgefühle in der wohl größten und schönsten Tropfsteinhöhle Europas, der Grotte di Frasassi. Am letzten Abend zeigte uns Confrère Klaus-Wilhelm Gérard „sein“ Monte San Vito mit dem Barock-Theater „La Fortuna“, der Kirche San Pietro Apostolo und der Ölmühle aus dem Jahr 1668.
Es waren nur 4 Tage aber die Eindrücke, die jeder Teilnehmer am Ende der Reise vom Land, den Leuten, Kunst, Keller und Küche der Region der Marken gesammelt hatte, hätten gut 2 Wochen füllen können. Die landestypische Herzlichkeit und Gastfreundschaft waren überwältigend. Die Erinnerungen an diese wundervollen und erlebnisreichen Tage werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben und „...immer glaubt man, Don Camillo und Peppone kämen um die Ecke.“ Ein herzliches Dankeschön an Klaus und seine liebe Fee.

Antje Plesch
Vice chargée de Presse

Eine Trüffelreise zu den Sternen der Marken (Italien)
Menü- und Weinkarte anzeigen.

Eine Trüffelreise zu den Sternen der Marken (Italien)
Menü- und Weinkarte anzeigen.

Eine Trüffelreise zu den Sternen der Marken (Italien)
Menü- und Weinkarte anzeigen.

Eine Trüffelreise zu den Sternen der Marken (Italien)
Menü- und Weinkarte anzeigen.

Bilder