19.11.2016

Dîner Amical in Wernigerode - Der Abschluss eines ereignisreichen Chaîne-Jahres

An einem wunderschönen Herbsttag fand sich eine große Zahl Gleichgesinnter auf Einladung von Maître Hotelier Antje Märker und Maître Rôtisseur Ronny Kallmeyer im wunderschönen Travel Charme Gothischen Haus in Wernigerode ein, um einen phänomenalen Abend der Genüsse zu erleben.
Der Andrang war groß und so nahmen neben zahlreichen Mitgliedern unserer Bailliage Sachsen-Anhalt auch wieder viele Mitglieder angrenzender Bailliagen, wie Berlin-Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen teil, ebenso wie wiederum Herr Philipp Bremer von der gleichnamigen Weinhandlung aus Göttingen, der nun schon zum dritten Mal in Folge und damit einer gefestigten Tradition folgend, die dargebotenen Weine fachkundig und kurzweilig mit allerlei Anekdoten präsentierte.
Das Entrée bildete im Rahmen des Empfangs das Zusammenspiel köstlichen Collet Champagners begleitet von höchst abwechselungsreichen und schmackhaften Amuse Gueulle, die bereits Lust auf mehr machten. Im Rahmen der Begrüßung konnte unser Bailli Claas Plesch den Dames de la Chaîne Carola Wolf, der Ehefrau unseres Vice Conseiller Gastronomique Frank Wolf, und Manuela Wolf die Nominationsurkunden übergeben und von einem weiteren Mitglied in spe, Herrn Olaf Matho den Aufnahmeantrag entgegennehmen.
Der Küchenchef Kallmeyer, welcher unmittelbar vor unserem Diner mit der Landeshöchstbewertung von 15 Punkten im Gault Milau geadelt wurde, hatte ein delikates Menü auf höchstem Niveau kreiert. Vom Tatar vom Harzer Höhenvieh mit Trüffelschaum und Rote Beete über Sellerie-Birnensuppe mit Walnussraviolo, Rochenflügel mit Artischokensud, Rosa Hirschrücken mit Schwarzwurzel und Anna Kartoffel bis zu der Variation von Schokolade und Kaffee, gefolgt vom abschließenden Westerhäuser Hofkäse mit Feige war jeder Gang eine Offenbarung. Die Sicherheit im Umgang mit den fast ausschließlich regionalen Produkten und die Aromenvielfalt ist bei unserem Maître Rôtisseur Ronny Kallmeyer wirklich beeindruckend.
Auch die das Menü begleitenden Weine waren von erlesener Qualität. So brachte Herr Philipp Bremer den Gästen einen 2015er Côtes de Provence Corail Rosé ebenso nahe, wie den 2015er Goldmuskateller vom Weingut Pfannenbecker, einen 2014er Riesling Kabinett vom Schloss Vollrads, einen 2013er Château des la Commanderie Lalande de Pomerol, einen 2009er Maelma rouge la Clape Côteaux bis hin zum süßen Abschluss zum Käsegang (!), einem 2012er Niersteiner Findling Siegerrebe Beerenauslese vom Weingut Wehrheim.
Die weiße und die schwarze Brigade haben an diesem Abend im wahrsten Sinne des Wortes einen perfekten Dienst am Gast geleistet. Diese Tatsache und die Vorfreude auf ein Wiedersehen in diesem herausragenden Haus mit exellenter Küche in wunderschöner Umgebung im nächsten Jahr am 18. November 2017 zu einem großen Charity-Diner waren dann noch Gesprächsthema beim Ausklang an der Hotelbar am offenen Kamin.
Wir erlebten einen rundum perfekten Abend im Sinne der Chaîne des Rottiseurs, der Brüderlichkeit bei herausragendem Genuss.

Text: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse
Fotos: Jörg Neubert, Officier
Antje Plesch, Vice Chargée de Presse

Bilder