29.10.2016
Dîner Maison im Hotel An der Wasserburg in Wolfsburg

Gemeinschaftsveranstaltung mit der Bailliage Niedersachsen

Dîner Maison: Vor gut zwei Jahren trafen wir uns zum ersten Mal „An der Wasserburg“, wo die Familie Rohde 1988 Teile des Dreiseithofes der ehemaligen Domäne der Burg Neuhaus erworben und darin zunächst neben einer Tischlerei ein Café-Weinlokal und 1992 eine Hotel-Restaurant-Café-Kulturgalerie eingerichtet hatte. Im Hotel gibt es seit 2010 das Restaurant „Saphir“ im Tiefgeschoss. Jetzt erleben wir das neue Gourmet-Restaurant „Christalle“. Es erstrahlt im Parterre modern, großzügig, licht, an einen Wintergarten gemahnend.
Und darin herrscht seit einem Jahr ein neuer Maître Rôtisseur, unser sympathischer, westfälischer Confrère André Münch, geboren und gelernt in Castrop-Rauxel, gearbeitet im „First Floor" in Berlin, „Im Schiffchen" in Düsseldorf, "L'escalier" in Köln, als Sternekoch im „Gutshaus Stolpe“ bei Anklam und im „Le Croy“ in Greifswald, begeistert er hier mit seiner klassischen, französisch-mediterranen Küche.
Der Einladung unserer beiden Baillis, Claas Plesch (Sachsen-Anhalt) und Dr. Ralf Härtel waren 63 von Beginn an froh gestimmte Gäste gefolgt, darunter aus Berlin Ehepaare Gronebaum, Hammerschmidt und Slomma, aus Bremen Ehepaare (Demuth-) Müller und Spradau, Frau Buchmüller sowie Herr Chilkott und Frau Sigal und aus unserem Niedersachsenland Ehepaar Jänecke (-Nimptsch), Frau Dr. Buchholz, Frau Liese und Frau Ratkowski sowie Herr Komlhof und Frau Masuch.
Mit Applaus empfingen Herr Rosandic-Bruns seine Nomination zum Chevalier und Dr. Wiedemann die zum Ordre Mondial des Gourmets Dégustateurs.
Im „Christalle“ erwartete uns ein Genuss. An weißen, edel eingedeckten, runden Tischen servierten Christoph Neumann und Sascha Ulbricht mit ihrem lobenswerten Ensemble ein Tatar von Avokado und Jakobsmuschel mit Yuzo, Ponzu und Koriander, dann Gebratenen Atlantik-Steinbutt, Thailändische Flugmango und Limone, als Hauptgang Gratinierten Rehrücken, Sellerie, Kürbis, Spitzkohl und Preiselbeerjus und zum süßen Abschluss Pflaumen, Mandel, Streußel, Orange und Schlag-Rahm. Damit hatten André Münch mit Souschef Oskar Majewski und der respektablen Küchenmannschaft die Gäste für sich eingenommen. Lobten die einen besonders den Steinbutt, so schwärmten alle von dem zarten, auf der Zunge zergehenden Reh: phänomenal!
Wunderbar abgestimmte Weine begleiteten: Ein 2015er Chardonnay Pay d'Oc, Domaine Martinolles und ein 2014er Ursprung, Cabernet, Sauvignon, Merlot, Portugieser, von Markus Schneider, Pfalz.
Dankbar mit stürmischem Applaus zur Überreichung der Urkunden und Chaîne-Plakette zollte die fröhlich-lebhafte Gästeschar allen Mitwirkenden des Hauses höchste Anerkennung. Noch lange währende Tischgespräche ließen den Abend erst spät, an der Bar, ausklingen.
Nach dem „Saphir“ durften wir nun das repräsentative „Christalle“ erleben. Dem Saphir wurde in der Antike heilende Wirkung zugesprochen. Kristalle zeichnen sich durch räumlich-periodische Ebenmäßigkeit aus. - Wie auch immer: Mit beiden haben wir hier „An der Wasserburg“ einen Edelstein gefunden.

Text: Dr. Hans Sonnenberg, Vice Chargé de Presse

Wellness- und Seminarhotel An der Wasserburg
An der Wasserburg 2 - 38446 Wolfsburg OT Neuhaus
Tel. 05363 940-0 - Fax 05363 71574
www.an-der-wasserburg.de

Bilder