15.10.2016
Ein grandioses Menü aus Garten, Stall und Wald des Schlossgutes

Herbstliches Dîner auf Schloss Storkau

Dîner Amical, 15. Oktober 2016: Auch in diesem Jahr luden der Schlossherr, Grand Officier Maître Hôtelier Gerhard Arnold, und seine Familie zu einem herbstlichen Dîner in das malerisch direkt an der Elbe gelegene Schlosshotel nach Storkau ein, wo er seine Gäste mit frischen Produkten vom schlosseigenen Gutshof und höchst persönlich erlegtem Wild verwöhnte.
Schon der im Foyer vor einem prasselnden Kaminfeuer servierte Riesling Premium Haus-Sekt von der Naumburger Wein & Sekt Manufaktur „Von der Henne“ war eine gelunge Einstimmung auf einen genussreichen Abend. Der Gruß aus der Küche in Form einer Wildschweinterrine mit Kartoffelrösti, gefolgt von einer Kräuter-Panna-Cotta mit einer auf einem Salatbouquet gebetteten hausgeräucherten Gänsebrust demonstrierten anschaulich das handwerkliche Können des Küchenchefs Henrikus Brune. Eine Spätlese der Schlosstomaten bildeten die Grundlage für die sich anschließende kräftige Tomatenconsommé mit Kaninchenfilet. Nach einem köstlichen Intermezzogang, dessen Hauptbestandteil -der Ostseezander- als einziger nicht vom Schlossgutshof stammte, folgte das von Confrère Gerhard Arnold selbst erlegte Wild in Form eines Reh- und Hirschrückens mit Stelzensauce, Pastinaken-Püree und Kartoffelbaumkuchen als herausragender Hauptgang. Den Abschluss des Menüs bildete die kongeniale Folge von Crème Brûlèe von getrüffeltem Storkauer Camembert und Quittenstrudel auf Holunderbeeren-Schaum und Joghurt-Sauerrahmeis. Am Ende waren sich alle Anwesenden bei der Bewertung des Menüs einig und bezeichneten dieses als herausragende Küchenleistung, die seines Gleichen sucht. Diese Überzeugung spiegelte sich auch in dem lautstarken Applaus wieder, mit dem der Aufmarsch der weißen und schwarzen Brigade empfangen wurde und mündete in einem, von Bailli Claas Plesch an den Küchenchef sowie den Hausherren ausgesprochenen herzlichen Dank für einen grandiosen Abend.

Text und Fotos:
Antje Plesch
Vice Cahrgée de Presse

Ein grandioses Menü aus Garten, Stall und Wald des Schlossgutes
Menü- und Weinkarte anzeigen.

Bilder