14.01.2017
Ein spektakulärer Start in ein neues Chaîne-Jahr

Neujahrs-Dîner Amical im Landhaus Hadrys in Magdeburg

Wie schon in den vergangenen Jahren starteten wir mit einem Neujarsdîner im Landhaus Hadrys in Magdeburg in das neue Chaînejahr. Der Hausherr, Confrère Sebastian Hadrys, und Bailli Claas Plesch empfingen trotz heftigen Schneetreibens viele gut gelaunte Mitglieder und Gäste, denen die Wiedersehensfreude deutlich anzusehen war. Unter ihnen waren auch wieder zahlreiche Mitglieder aus den Nachbarbailliagen Berlin-Brandenburg und Niedersachsen.
Bei köstlichen Amuse bouche und Champagner Royal Blue Sky aus dem Hause Pommery wurden in angeregten Gesprächen die Ereignisse der zurückliegenden Weihnachtstage und die Pläne für das neue Jahr diskutiert.
In seiner Neujahrsansprache konnte unser Bailli zunächst Chevalier Detlev Tölke als neues Mitglied in unserer Bailliage begrüßen und ihm die Nominationsurkunde überreichen. Zudem wurde Maître Sommelier Mario Thürkind als neues Mitglied des Regionalrates der Bailliage Sachsen-Anhalt im Amt des Vice Echanson bekannt gegeben. Bei der Vorstellung des Jahresprogramms wurde besonders auf die Wiederaufnahme des Landhauses Zu den Rothen Forellen in Ilsenburg mit einem Dîner Maison am 04. März 2017 sowie eine zusätzlich in das Programm aufgenommene Veranstaltung des OMGD am 27. Mai 2017 auf dem Weingut des Confrère Mario Thürkind in Gröst hingewiesen. Aber auch alle weiterhin angekündigten Termine lassen viele interessante und aufregende Veranstaltungen erwarten. Zwei besondere Höhepunkte sind die Fahrt auf den Brocken mit der historischen Brockenbahn, welche unter dem Motto „Sachsentreffen“ gemeinsam mit den Bailliagen Sachsen, Niedersachsen und Bremen veranstaltet wird und dem anschließenden Dîner Amical im Restaurant Theophano im Palais Salfeldt in Quedlinburg im September sowie das Charity-Dîner im Hotel Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode im November.
Nach den verführerischen Aussichten auf die komnmenden Veranstaltungen wurden alle Teilnehmer durch den Kühenchef und Gastgeber Vice Conseiler Culinaire Sebastian Hadrys kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt. Das Entré bildete eine Fjordforelle mit Petersilie, Gurke und Frischkäse, die von einem 2012er Diel de Diel vom Shlossgut Diel begleitet wurde, gefolgt von einem Cappuccino vom Wild und Waldilzen. Danach wurde ein gebratener Wolfsbarsch mit Speckbohnen und Kartoffelrisotto serviert, zu dem ein 2013er Chardonnay vom Weingut Proppe, Thüringen gereicht wurde. Unsere Gaumen wurden sodann mit einem Gurkensorbet mit Joghurt auf den in Zubereitung und Geschmack nicht zu übertreffenden Wilden (Rehrücken) Zwiebelrostbraten nach Art des Hauses - das absolute Highlight des Abends – vorbereitet. Hierzu harmonierte ein 2013er Zinnfandel Vitners blend vom Weingut Ravenswood, Kalifornien. Den Abschluss bildete ein Topfenbällchen an Gewürzbirne und Bitterschokolade, welches zusammen mit einem Portwein Reserve von Rozes kredenzt wurde.
Als sich ein Abend voller lukulischer Hochgenüsse dem Ende zuneigte, konnte man ausschließlich in zufriedene Gesichter blicken. Unser Dank gilt der weißen und schwarzen Brigade, die mit ihrer hervorragenden Arbeit den Abend für uns alle zu einem grandiosen Start in das neue Chaînejahr haben werden lassen.

Text u. Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse
Fotos: Jörg Neubert, Officier

Bilder