18.11.2017
Eine außergewöhnliche Harzreise

Kulinarisches Feuerwerk zu Gunsten der Chaîne Stiftung Deutschland

Charity-Dîner Amical, 18. November 2017: Anlässlich des ersten Dîner Amical Charity der Bailliage Sachsen-Anhalt waren fast 100 Gäste der Einladung von Bailli Claas Plesch, Maître Hotelier Antje Märker und Maître Rôtisseur Ronny Kallmeyer gefolgt und haben ein unvergessliches Wochenende im wunderschönen Hotel Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode verlebt.
Frühangereiste konnten bereits am Feitag Abend im „Winkeller 1360“ auf einer kulinarischen Reise die Harzregion kennenlernen. Unter dem Motto „Eine Harzreise – unsere Region stellt sich kulinarisch vor“ wurden alle Teilnehmer im Rahmen eines Buffets mit regionalen Produkten vertraut gemacht, die von Anbietern und Erzeugern aus der Region höchstpersönlich vorgestellt wurden. Neben Wurstspezialitäten vom Gut Wasserleben, Spezialitäten vom Roten Harzer Höhenvieh vom Brockenbauer Thielecke und Köstlichkeiten vom Westerhäuser Käsehof der Familie Groppengießer verwöhnte uns Maître Rôtisseur Kallmeyer und sein Team mit Harzer Kartoffelsuppe, sous vide gegarter Gänsebrust, Kalbsrücken oder Kürbisteigtaschen. Für die perfekte Weinbegleitung sorgte wieder einmal Herr Franz Bremer von der gleichnamigen Weinhandlung aus Göttingen. Nach dem Essen begeisterte Dr. Uwe Lagatz seine Zuhörer mit Geschichten aus dem 18./19. Jh. über die Wernigeröder und Harzer Wirts- und Gasthäuser.
Für den Samstag Vormittag hatte die Hoteldirektorin Antje Märker ein interessantes Ausflugsprogramm organisiert. Die Gäste hatten die Wahl zwischen einem Besuch der Rappbodetalsperre mit Begehung der zweitlängsten Seilhängebrücke der Welt und einer Besichtigung der Technik im Inneren der Staumauer der Talsperre Wendefurth oder einem geführten Spaziergang durch die Altstadt mit Besichtigung des historischen Rathauses und einer Führung durch das Wernigeröder Schloss. Egal für welches Programm man sich entschieden hatte, alle waren begeistert!
Der Höhepunkt des Wochenendes war natürlich das Dîner Amical „Charity“ zu Gunsten der Chaîne-Stiftung Deutschland, welches unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, stand. Das Entrée bildete der Empfang mit köstlichem Champagner Pommery Brut Royal aus der Magnumflasche begleitet von abwechselungsreichen Amuse-bouche. Der Küchenchef Ronny Kallmeyer hatte mit Produkten von Otto-Gourmet ein delikates 6-Gänge-Menü auf höchstem Niveau kreiert. Von Pressé vom Fasan mit wildem Brokkoli, über eine grandiose Riesling-Senfsuppe mit Weißwurst von Garnele und Jacobsmuschel, einer Fjordforelle mit Salzzitrone und Mandeln, einem rosa Rinderfilet vom Irish Hereford Prime mit Ochsenschwanz Würfel, Kürbis und Graupen bis zum Dessert „Waldboden“, gefolgt vom abschließenden Westerhäuser Harzkäse mit Apfel und Sellerie war jeder Gang für sich ein kulinarisches Highlight.
Auch die das Menü begleitenden Weine von den Mitglieds- und Partner-Weingütern Mario Thürkind (Saale-Unstrut) mit einem 2015 Riesling Spätlese, Kastler Friedland (Sachsen) mit dem 2016 Weißburgunder trocken sowie Ökonomierat Petgen-Dahm (Mosel) mit einem 2015 Spätburgunder Barrique Tradition 1720 aus der Magnum waren von erlesener Qualität.
Unser Dank gilt neben den bereits benannten Sponsoren sowie LIZ Mineralwasser, Robbe & Berking Silbermanufaktur und Zwiesel 1872 vor allem der weißen und schwarze Brigade um Maître Rôtisseur Ronny Kallmeyer, die eine großartige Arbeit geleistet und es damit ermöglicht haben, dass am Ende des Abends ein Scheck über EUR 5.000,00 an den Chancelier der Bailliage national Lutz Heyer als Mitglied des Stiftungsrates der Chaîne Stiftung Deutschland überreicht werden konnte.

Text: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse