27.01.2018
Die Tradition verpflichtet

Neujahrsdîner im Landhaus Hadrys

Wie es schon eine gute Tradition der Bailliage Sachsen-Anhalt ist, starteten wir auch in diesem Jahr wieder mit dem Neujahrsdîner im Landhaus Hadrys in Magdeburg. Nach einer kurzen und harmonischen Mitgliederversammlung empfingen der Hausherr, Confrère Sebastian Hadrys, und Bailli Claas Plesch viele gut gelaunte Mitglieder und Gäste, denen die Wiedersehensfreude deutlich anzusehen war.
Bei köstlichen Amuse bouche und Champagner wurden in angeregten Gesprächen die Ereignisse der zurückliegenden Weihnachtstage und die Pläne für das neue Jahr diskutiert.
Nach einem kurzen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen des neuen Chaîne-Jahres wurden alle Teilnehmer durch den Kühenchef und Gastgeber Vice Conseiler Culinaire Sebastian Hadrys kulinarisch auf höchstem Niveau verwöhnt. Das Entré bildete Salat vom Tafelspitz mit Radieschen und Meerrettich, welcher begleitet wurde von einem Sauvignon Blanc „eins zu eins“ aus der Pflaz. Es folgten Wildgeflügel-Wan Tangs und ein Schweinebauch mit Whisky, Chicorée und Apfel, wozu der Chardonnay & Weißburgunder aus Rheinhessen vom Weingut Pfannebecker kongenial harmonierte. Ein weiterer Rheinhesse, ein Silvaner vom Weingut Schätzel, begleitet den Fischgang in Form eines sehr wohlschmeckenden Wolfsbarsches mit Kohl und Trüffel. Als kleine Erfrischung zwischendurch servierte Confrère Hadrys „Erfrischendes mit Kartoffelluft“,
Den Hauptgang bildete ein süperbes Reh mit Zweibeln und Süßkartoffeln im Gleichklang mit dem Rotwein von der Ahr „Us de la meng“ vom Weingut Meyer-Näkel.
Das Dessert mit Schokolade, Mandeln und Kürbis war nicht nur optisch eine Sensation, auch geschmacklich rundete es das Menü vortrefflich ab.
Als sich ein Abend voller lukulischer Hochgenüsse dem Ende zuneigte, konnte man ausschließlich in zufriedene Gesichter blicken. Unser Dank gilt der weißen und schwarzen Brigade, die mit ihrer hervorragenden Arbeit den Abend für uns alle zu einem grandiosen Start in das neue Chaînejahr haben werden lassen.

Text u. Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse
Fotos: Jörg Neubert, Officier

Bilder