17.03.2018
Ein Jahr nach der Wiederaufnahme in die Chaine des Rôtisseurs waren trotz Grippewelle und unerwartetem Wintereinbruchs zahlreiche Mitglieder und Gäste der Einladung von Bailli Claas Plesch, Maître Hôtelier Vallentin Fillafer und Maître Rôtisseur Thomas Barth in das Landhaus zu den Rothen Forellen nach Ilsenburg gefolgt.

Die Rothen Forellen im Winterkleid

Nach einer fast 10-jährigen Pause zählt das Landhaus zu den Rothen Forellen in Ilsenburg (Harz) seit 2017 wieder zu den Mitgliedshäusern der Bailliage Sachsen-Anhalt. Nach einem gelungenen Dîner Maison im vergangenen Jahr konnten wir nun wieder ein Dîner Amical in dem mit 5 Sternen Superior klassifizierten Hotel durchführen. Hotel-Direktor Maître Hôtelier Valentin Fillafer und seine Mitarbeiter hatten sich wieder ein sehr schönes Programm für das Wochenende einfallen lassen und dies konnte im Vergleich zum Vorjahr kontrastreicher nicht sein. Während wir im letzten Jahr die ersten frühlingshaften Märztage bei einer Kremserfahrt zum Kloster Drübeck genießen konnten, wurde in diesem Jahr für uns noch einmal der Winter zurückgeholt. Bereits am Freitagabend begrüßte uns ein tief verschneites Ilsenburg, was einer wahren Märchenlandschaft glich. Am Samstag Mittag ging es dann auch in einem warmen Bus zum Kloster Wöltingerode, wo uns ein Mitarbeiter der dort seit 1682 existierenden Klosterbrennerei bereits zu einer Führung durch die Brennerei und das Fasslager erwartete. Kurzweilig wurden uns die Geschichte des Klosters und der Brennerei sowie die einzelnen Herstellungsschritte von Korn, Gin und Likören näher gebracht. Am Ende durften die Edeldestilate natürlich auch verkostet werden, was bei den unerwartet kalten Temperaturen für eine wohlige innere Wärme sorgte. Wem danach noch nicht warm genug war, der konnte sich im Hotel am Kamin mit einer Tasse heißem Kaffee und einem Stück der legendären Forellentorte verwöhnen lassen, während es draußen unablässig weiter schneite.
Trotz Grippewelle und den schwierigen Straßenverhältnissen aufgrund des ungewöhnlich heftigen Wintereinbruchs konnte Bailli Claas Plesch am Abend zahlreiche Mitglieder seiner Bailliage, sowie den Bailliagen Sachsen, Brandenburg und sogar aus Hamburg zum Dîner Amical in der Kutscherstube begrüßen. Dort erwartete uns dann aber doch der Frühling. Küchendirektor Maître Rôtisseur Thomas Barth hatte als Entré eine Terrine von Hummer und Krustentier mit Zitrusfrüchten und Chicorée zubereitet, gefolgt von einer Forelle aus dem Bodetal auf Staudensellerie, Apfel und Sauerampfer. Vor dem Hauptgang wurde ein vorzügliches Shiso-Kresse-Sorbet mit Yuzu und einem sonnegelben Mangopüree gereicht. Danach brillierte die Küche mit einem erstklassigen Kalbsfilet mit Harzkäsekruste an Topinambur, Frühlingslauch und Urkarotte. Als krönenden Abschluss wurde eine Variation von Rhabarber und Vanille mit Ingwer serviert. Begleitet wurde dieses frühlingshafte Menü von einem 2016 Riesling Kabinett „Kirchenstück“ vom Weingut Künstler, Rheingau, einem 2014 Spätburgunder vom Weingut Bimmerle, Baden sowie einer 2015 Huxelrebe Auslese vom Weingut Köster Wolf, Rheinhessen.
Unser herzlicher Dank gilt dem gesamten Hotelteam, welches uns stets aufmerksam und freundlich mit Leidenschaft und Herzlichkeit durch dieses wunderschöne Wochenende begleitet habt.

Text u. Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse

Bilder