22.04.2017
Frühlingserwachen im Naturresort Schindelbruch

Saisonale Küche mit Kräutern aus Wald und Wiese

Der Frühling hält langsam aber sicher Einzug im Südharz. Davon konnten wir uns bei einer geführten „Harzer Wald- und Wiesenkräuterwanderung“ im Rahmen eines gelungenen Wochenendarrangements im Naturresort Schindelbruch überzeugen. Das Team um Maître Hôtelier Susanne Kiefer verwöhnte uns dabei, wie gewohnt, mit liebevollen Details und kulinarischem Genuss.
So wurden die Frühanreiser bereits am Freitagabend von Frau Kiefer mit einem Welcome-Drink aus heimischem Whisky in der Hotelbar persönlich begrüßt. Es folgte ein gemeinsames Abendessen mit einer Buffetauswahl – regional inspirierter – internationaler Spezialitäten.
Nach dem Frühstück im neuen lichtdurchfluteten Wintergarten wanderten wir am Samstagvormittag durch die umliegenden Laubwälder und Wiesen. Trotz des launischen Aprilwetters genossen alle die frische Luft und die Einführung in die ersten Kostbarkeiten der Natur nach einem langen Winter. So verkosteten wir junge Buchenkeime, sammelten Waldmeister, Waldsauerklee, Löwenzahn und Schlüsselblumen. Alles essbar und dekorativ sowie mit besonderen Geschmacksnoten ausgestattet. Für uns heute unvorstellbar, waren doch diese Kräuter die ersten Vitaminspender für die von Armut geprägten ersten Siedler und Bergleute des Harzes.
Nach einem kleinen Imbiss mit Wildburger und Süßkartoffel-Pommes war für viele ein Besuch in dem außergewöhnlichen Wellnessbereich schon fast obligatorisch.
Das Dîner Amical startete am Abend mit dem Empfang auf der Bel Etage. Obwohl durch eine Fami-lienfeier verhindert, ließ es sich Dr. Baron von Kempski als Geschäftsführer der Ritter von Kempski Privathotels nicht nehmen, die Gäste in die Philosophie und die weitere Entwicklung des Naturresort Schindelbruch im Rahmen des Tourismus-Konzeptes für Stolberg und den Südharz persönlich einzuführen. Gleichzeitig wurde uns der neue Küchenchef Enrico Pietrzak vorgestellt, der sicherlich mit seinen profunden Referenzen neue Impulse in den gastronomischen Angeboten unter Beibehaltung der regionalen Orientierung des Hauses setzen wird. So war die Neugier natürlich groß, was uns beim Dîner Amical erwarten wird.
Das anschließende Menü stand ganz unter dem Einfluss der morgendlich gesammelten Wald- und Wiesenkräuter, die wir hier und da auf und in den meisterlich zubereiteten Speisen wiederfanden. Die fünf exzellenten Gänge konnten durchgängig überzeugen. Kullinarischer Höhepunkt war dabei sicherlich der rosa gebratene Hirschrücken mit jungem Spargel und lila Kartoffelpüree. Die begleitenden Weine wurden sehr kompetent und kurzweilig von dem angehenden Sommelier Florian Stroschke eingeführt und harmonierten alle sehr gut zu den Menügängen.
Fazit: Die Erwartungen der Gäste, geprägt durch das hohe Niveau des Dîner Maison im letzten Jahr, wurden außerordentlich erfüllt. Der neue Küchenchef hat seine „Feuertaufe“ sensationell gut bestanden.
Wir bedanken uns bei Maître Hôtelier Susanne Kiefer und ihrem liebevollen Team für dieses genussvolle und erholsame Wochenende und freuen uns auf weitere schöne kreative Veranstaltungen im Naturresort Schindelbruch.

Text: Dr. Sonja Schmicker, Vice Chancellier
Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse

Bilder