10.11.2018
Dîner Amical im Gothischen Haus in Wernigerode

Wernigerode ist immer eine Reise wert

Nach einem grandiosen und mit über 100 Teilnehmern sehr gut besuchten Charity-Dîner Amical im November 2017, ging es in diesem Jahr etwas beschaulicher zu. Aber auch jetzt waren wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde der Chaine des Rôtisseurs aus nah und fern der Einladung von Maître Hotelier Antje Märker und Maître Rôtisseur Ronny Kallmeyer gefolgt, um sich in dem wunderschönen Hotel Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode verwöhnen zu lassen. Die Küche des Hauses ist als eine der besten in Sachsen-Anhalt bekannt, was uns der Küchenchef Maître Rôtisseur Ronny Kallmeyer und sein Team wieder einmal eindrucksvoll demonstrierten.

Zum Empfang wurden die höchst abwechslungsreichen und schmackhaften Amuse-bouche von einem köstlichen Crémant Fleur de Rosé brut begleitet, wodurch die Erwartungen der Gäste an das folgende Menü noch gesteigert wurden. Und sie sollten nicht enttäuscht werden!

Der Küchenchef hatte ein delikates Menü auf höchstem Niveau kreiert. Angefangen bei der Fjordforelle, umrahmt von ihrem Kaviar, geflammter Melone, Gurke und Kartoffeln, über eine exzellente Essenz vom Perlhuhn mit Hummerraviolo und Trüffel, einer außergewöhnlichen Kombination von Birnensorbet und Rotwurstcreme sowie köstlich geschmorten Spanferkelbäckchen mit Blumenkohl bis hin zum Filet vom Linumer Kalb mit Kaffee, Karotte, Beete und Polenta war jeder Gang ein Traum! Abgerundet wurde dieses beeindruckende Menü von süßen Herbstaromen mit Schokolade, Nüssen und Hagebutte.

Wie bereits in den vergangenen Jahren sorgte auch dieses mal wieder Herr Bremer von der gleichnamigen Weinhandlung aus Göttingen mit seiner lieben Frau für die korrespondierende Weinbegleitung und vermittelte dem interessierten Publikum viel Wissenswertes über die Köstlichkeiten in ihren Gläsern.

Fachkundig präsentierte Herr Bremer den Gästen einen 2017er Höhnstedter Kelterberg, Riesling trocken aus dem heimischen Saale-Unstrut-Gebiet zur Fjordforelle und einen fränkischen 2016er Volkacher Ratsherr, Silvaner Großes Gewächs, der hervorragend zur Perlhuhn-Essenz mundete. Die Spanferkelbäckchen wurden von einem 2015er Assmannshäuser Spätburgunder aus dem Rheingau begleitet und zum Hauptgang wurde ein 2016er ZENSU’s LIGNUM, ein Cuveé aus Sangiovese und Cabernet Sauvignon aus der Pfalz kredenzt. Den süßen und zugleich krönenden Abschluss bildete eine 2015er Mandelring Scheurebe, Auslese, ebenfalls aus der Pfalz.

Ein großes Dankeschön geht an die weiße und schwarze Brigade, die an diesem Abend im wahrsten Sinne des Wortes einen perfekten Dienst am Gast geleistet haben. Stets aufmerksam und zuvorkommend wurden die Wünsche der Gäste erfüllt und am Ende des Abends konnte Bailli Claas Plesch aus den Reihen höchstzufriedener Gäste noch zwei neue Aufnahmeanträge entgegennehmen. Wir heißen die Eheleute Gabriele Hauptstein und Konrad Bräuer aus Salzwedel herzlich in der Bailliage Sachsen-Anhalt willkommen.

Alle Teilnehmer erlebten einen rundum perfekten Abend im Sinne der Chaîne des Rotisseurs, der Brüderlichkeit bei herausragendem Genuss.

Text / Fotos: Antje Plesch, Vice Chargee des Presse
Fotos: Jörg Neubert, Officier