05.08.2016
10. Dîner Amical - Grillfest in Lostau

Tradition trifft Moderne

Tradition trifft Moderne
Zurück zum Ursprung im Landgasthof in Lostau

Dîner Amical, 05.08.2016: Zum diesjährigen 10. Grill- und Sommerfest im Landgasthof „Zur Erholung“ in Lostau wurden wir von Officier Maître Rôtisseur Renate Walter zurück zu den Wurzeln der Bruderschaft der Spießbräter geführt.
Alle Teilnehmer wurden bei phantastischem Wetter mit einem vorzüglichen Crêmant de Loire und Gourmandises der besonderen Art, wie Eisbeinsülze mit Erbspüree, Ziegenkäseterrine mit Thymian, Aal mit Meerettich und Chicorée oder einem phänomenalen Blutwurststrudel auf Sauerkrautschaum im wunderschönen 4-Seiten-Hof empfangen. Der Duft von gebratenen Enten und Gegrilltem lag in der Luft und machte Appetit auf mehr. Auf den liebevoll eingedeckten Tischen warteten kleine Drillingskartoffeln mit verschiedenen Dips und Pesti auf uns, um die Zeit bis zur Buffeteröffnung zu überbrücken.
Das Thema des Spießbratens wurde an diesem Abend wahrlich nicht verfehlt. Wildenten am Bratspieß, Seeteufel im Speckmantel, Flanksteak, Hochrippe und Rindernacken über offenem Feuer gegart sowie gegrillter Bauchspeck und Lammrücken am Spieß mit passenden Beilagen waren ein Fest für alle Sinne. Auch das Dessert aus kleinen Eierkuchen mit Eis, gegrillten Früchten und Eierlikör-Sabayone war ein exzellenter Gaumenschmaus. Man möge mir nachsehen, dass ich ins Schwärmen komme, aber dieser Abend übertraf alle Erwartungen.
Als Gäste konnten wir neben zahlreichen Confréres aus der Bailliage Berlin-Brandenburg auch Heiko Leuchtmann, Chargé de Presse d´ Allemagne begrüßen. In Lostau ist man eben gern zu Gast, denn man spürt, dass das gesamte Team mit Lust und Liebe bei der Sache ist. Jeder wird gern und liebevoll verwöhnt und mit hochwertiger und kreativer Küche begeistert.
Ein sensationeller Grillabend ging in dem durch Kerzen und Feuer illuminierten Hof des „Landgasthofes Lostau“ bei gutem Wein zu Ende und 50 dankbare Gäste waren mehr als zufrieden.

Frank Wolf
Vice Conseiller Gastronomique

Bilder