25.11.2023
Champagnerverkostung · Weinverkostung · Diner Maison - Alles auf einmal am Wochenende vom 24. bis 26.11.2023

Ein Neubeginn an der Unstrut

Champagnerverkostung Charles Heidsieck, 24. November 2023 in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg:
Am Freitagabend trafen sich bereits über 50 Teilnehmer in dem neuen Sekt-Pavillon bei Rotkäppchen, um ausnahmsweise nicht den dort vor Ort hergestellten Sekt, sondern vielmehr besondere Champagner des Hauses Charles Heidsieck zu verkosten. Die Markenbotschafterin der renommierten Maison aus Reims für Deutschland, Elea Kern, führte uns mit ihrem französischen Charme und ihrem Fachwissen durch diesen besonderen Abend. Wir durften 7 verschiedene Champagner verkosten, aus normalen Flaschen, aus der Magnum, aus der Doppelmagnum, weiß und rosé, jung und alt (bis 1989). Es wurde ein überaus genussreicher Abend mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.

Weinverkostung, 25. November 2023 im Weingut Thürkind in Gröst:
Am Samstagmittag trafen wir uns in der Vinothek bei unserem Confrére Mario Thürkind und seiner Familie auf dessen gleichnamigen Weingut und durften zu dem legendären Zwiebelkuchen von Antje Thürkind und weiteren kulinarischen kleinen Köstlichkeiten das aktuelle Weinrepertoire des Weingutes verkosten. Von leichten Weißweinen, über kräftige Weißweine aus dem Holz bis hin zu gelagerten Rotweinen wurde alles kredenzt, was des Weinliebhabers Herz höherschlagen lässt. Wir durften uns wieder wie zuhause fühlen und haben die Stunden bei Familie Thürkind sehr genossen.

Diner Maison, 25. November 2023:
Am Samstagabend war es dann so weit: Bailli Claas Plesch konnte Herrn Torsten General vom Weinhotel Freylich Zahn in Freyburg zum Sektempfang in dessen Restaurant Breitengrad 51 die Nominationsurkunde zum Maitre Hôtelier übergeben und mit dem anschließenden Diîner Maison dieses neue Haus in unsere Bruderschaft aufnehmen. Es wurde ein rundum genussreicher Abend in dem alten ehrwürdigen Kellergewölbe mit einem sehr abwechslungsreichen und gekonnt dargebotenen Menü mit stimmig kombinierten und reichlich ausgeschenkten Weinen der Region. Wir freuen uns sehr, dass wir in der Weinbauregion Saale-Unstrut nun auch wieder ein Hotel als Mitgliedshaus aufnehmen konnten, welches Ausgangspunkt so mancher zukünftiger Veranstaltungen unserer Bruderschaft sein wird.

Bilder