27.01.2024
9 Gänge + 6 Weine - nicht üblich aber gerne wieder!

Neujahrs-Dîner Amical

Am 27. Januar 2024 empfingen Bailli Claas Plesch und Vice Conseiller Culinaire Sebastian Hadrys im Mitgliedshaus “Landhaus Hadrys” der Chaine des Rotisseurs Bailliage Sachsen-Anhalt Mitglieder und Gäste zu einem Neujahrs-Dîner Amical, welches alle Erwartungen übertraf und den Beginn des neuen Gourmetjahres würdig einläutete.
Zunächst wurde die Mitgliederversammlung durchgeführt, bei der die positive Entwicklung der Mitgliederzahl in der Bailliage Sachsen-Anhalt hervorgehoben wurde. Es freute den Bailli Claas Plesch sehr zu verkünden, dass sich immer mehr Freunde, Feinschmecker und Genießer der Bailliage anschließen.
Nachdem die Versammlung erfolgreich beendet war, begann das eigentliche Highlight des Abends - das festliche Menü mit neun Gängen und sechs korrespondierenden Weinen. Die Gäste wurden mit einem erfrischenden Pommery Aperetif-Champagner sowie einem kleinen Apéro aus dem Landhaus herzlich willkommen geheißen.
Das kulinarische Erlebnis startete mit hausgebackenem Brot und buttrigem Brioche serviert mit Salzbutter und dem köstlichen Gänseschmalz mit Apfel und Röstzwiebeln. Dieser Auftakt versprach bereits ein Geschmackserlebnis auf höchstem Niveau.
Zum ersten Gang wurde ein Ceviche vom Wolfsbarsch serviert - ein peruanischer Fischsalat, der als maritime Rohkost große Beachtung verdient. Besonders begeistert waren alle Gäste von dieser exotischen Köstlichkeit, die durch die Kreativität von Vice Conseiller Culinaire Sebastian Hadrys maximal veredelt wurde.
Es folgten weitere exzellente Gänge wie Bruschetta - umhüllt mit Tiroler Speck und Focaccia mit Zimttomate, eine kräftige Waldpilz-Essenz sowie der “Heiße Hund” mit Octopus und Tomate, in Zeitungspapier modern angerichtet. Der Hauptgang bestand aus einem Broiler im Landhaus-Style - ein mit niedrig Temperatur gegartes und frittiertes Maishänchenfilet, gefüllt mit Cheddar und mit grünem Erbspürre, gefolgt von Tafelspitz mit Meerrettich und Apfelsorbet. Die Gerichte wurden meisterhaft und handwerklich perfekt zubereitet und präsentiert - ein wahrer Gaumenschmaus für alle, die das Glück hatten dabei zu sein.
Ein weiterer Höhepunkt des Menüs war das Zusammenspiel von Sellerie und Kohl in einer raffinierten Kombination. Dieses Gericht zeigte eindrucksvoll, wie Gemüse zu einem kulinarischen Meisterwerk werden kann.
Den krönenden Abschluss bildete die Apfel-Passionsfrucht-Tarte mit geflämmtem Eiweiß - eine süße Versuchung, die den Abend perfekt abrundete. Als klassischer Nachtisch wurden leckere Topfenbällchen serviert, begleitet von Zwetschgenröster und Vanilleeis.
Zu jedem Gang wurde ein korrespondierender Wein gereicht, um das Geschmackserlebnis noch intensiver zu gestalten. Die Auswahl der Weine harmonierte perfekt mit den einzelnen Gängen und rundete das Menü auf geschmackvolle Weise ab.
Das Neujahrsdiner im Landhaus Hadrys der Chaine des Rotisseurs Bailliage Sachsen-Anhalt am 27.01.2024 war zweifellos ein wunderbarer Jahresauftakt. Die Mitgliederversammlung zeigte die positive Entwicklung der Bailliage und das festliche Menü mit neun Gängen und sechs korrespondierenden Weinen überzeugte auf ganzer Linie. Besonders das Ceviche vom Wolfsbarsch beeindruckte durch seinen exotischen Geschmack, der die Gäste in ferne Küstenregionen entführte. Es war eine wahrhaft kulinarische Reise, bei der jeder Bissen ein Genuss für Gaumen und Sinne war.

Text / Fotos: Olaf Matho, Vice Chargée de Presse
Fotos: Jörg Neubert, Officier

Bilder