12.01.2019
Neujahrsempfang und Mitgliederversammlung

Landhaus Hadrys meets Weingut Thürkind

Diner Amical, 12. Januar 2019: Nach einem grandiosen Jahresabschluss im Schloss Storkau im Dezember 2018 mit 70 Teilnehmern, konnte Bailli Claas Plesch sogar 71 Mitglieder und Gäste unserer kleinen aber feinen Bailliage zum Jahresauftakt im Landhaus Hadrys in Magdeburg begrüßen. Unter ihnen waren wieder zahlreiche Gäste aus den Bailliagen Berlin-Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen, die sich von unserem - auch über die Bailliage-Grenzen hinaus bekannten - Vice Conseiller Culinaire Sebastian Hadrys kulinarisch verwöhnen lassen wollten.

Nachdem die Pflicht mit der alljährlichen Mitgliederversammlung für die Mitglieder unserer Bailliage getan war, konnte der kulinarische Teil des Abends beginnen.

Die Küche des Hauses ist als eine der besten in Sachsen-Anhalt bekannt, wovon wir an diesem Abend wieder einmal eindrucksvoll überzeugt wurden.

Begleitet wurde das Menü ausschließlich von Weinen vom Weingut Thürkind in Gröst (Saale/Unstrut), die der Winzer und Vice Echanson Mario Thürkind den Gästen höchstpersönlich präsentierte, jeweils umrahmt von einer kleinen Einführung in die Rebsorten und deren Anbau sowie des Ausbaus des Weines.

Zum Empfang wurden die höchst abwechslungsreichen und schmackhaften Amuse-bouche von einem köstlichen 2015er Weißburgunder-Sekt begleitet und die Gäste damit animierend auf das dann folgende 7-Gang-Menü eingestimmt.

Der Küchenchef hatte das Menü unter das Motto „Sud – Reduktion – Essenz“ gestellt und dieses in den einzelnen Gängen kreativ und auf höchstem Niveau umgesetzt. Angefangen bei „Himmel und Erde“, über ein Wolfsbarschfilet auf Apfel, Fenchel und Tomate, Seeteufel auf einem Dörrobstrisotto in einer Hummeressenz, gefolgt vom Reh mit Pastinake und Schmorkohl, sowie einem köstlich geschmorten Schaufelstück vom Ochsen „OX“ auf einem Karotten-Selleriebett mit Trüffeln bis hin zum Flanksteak auf mit Rotkohlsud eingefärbten lila Glasnudeln und grünem Spargel war jeder Gang ein Erlebnis! Abgerundet wurde dieses beeindruckende Menü von einer kalten Schokoladenvariation.

Doch auch die begleitenden Weine standen dem Menü in nichts nach und bildeten ein harmonisches Zusammenspiel. So präsentierte uns der Winzer zunächst einen Eindruck aus dem ganz frischen Jahrgang 2018 mit einem Riesling, einem Zweigelt Rosé, einem Weiß- und einem Grauburgunder.

Zum Hauptgang wurde eine 2016er Domina serviert und das Dessert bildete ein harmonisches Duett mit der hierzu gereichten 2016er Muscaris Auslese.

Ein besonderer Dank geht an die weiße und schwarze Brigade, die diesen Abend zu einem gelungenen Auftakt in ein neues Chaine-Jahr haben werden lassen. Stets aufmerksam und zuvorkommend wurden die Wünsche der zahlreichen Gäste erfüllt und auch an diesem Abend konnte Bailli Claas Plesch aus den Reihen höchstzufriedener Gäste erneut zwei neue Aufnahmeanträge entgegennehmen. Wir heißen Frau Friederike Kühn aus Staßfurt und Herrn Sven Suhr aus Magdeburg herzlich in der Bailliage Sachsen-Anhalt willkommen.

Text / Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse
Fotos: Jörg Neubert, Officier

Bilder